+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blutparasiten? Virus? Was ist es?????

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ausrufezeichen Blutparasiten? Virus? Was ist es?????

    Hallo liebe Tierfreunde

    Ich habe ein schwerwiegendes Problem.

    folgende Symptome:

    Blut im kot
    Blut im Urin
    Bronchitis
    Nasen-Augenfluss
    Durchfall
    Erbrechen
    Manche haben Fieber oder auch Untertemperatur
    Zittern
    Muskelschwäche
    Anämie


    Alles begann mit Magen-Darminfektion
    Es sind Welpen aus verschiedenen Würfen!
    2 Welpen verendeten bereits....

    Wir leben hier in Spanien im Hinterland, da unser TA zur Zeit nicht da ist, brauche ich nun Hilfe, da der andere TA leider nicht weiss was es sein kann, geschweige denn irgendetwas dagegen unternimmt!!!!

    Wer hatte schon mal solch einen Fall???

    Wir sind um jeden Rat dankbar!!!!!


    lg Familie Love

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    noch ausführlicher!!

    zum besseren Verständnis hier mal ein kurzer Abriss:

    Es handelt sich um 7 Welpen aus verschiedenen Würfen. Zwei davon verstarben im Lauf der letzten Woche innerhalb kürzester Zeit.
    Die Welpen haben folgende Symptome:

    Blut im Kot (einer der verstorbenen)
    Blut im Urin (einer der noch lebenden)
    Bronchitis (insgesamt 3 Welpen) mit schleimigen Auswurf
    Nasen-Augenfluss (ebenso 3 Welpen) teils grünlich gelblich zähflüssig
    Durchfall (wässrig schleimig , die beiden verstorbenen, alle anderen gelb-dünn)
    Erbrechen (ein verstorbener, erbrach zum Schluss nur noch weissen Schaum)
    Manche haben Fieber oder auch Untertemperatur (einer der verstorbenen 41,2)
    Zittern
    Muskelschwäche
    Anämie mit gleichzeitigem Proteinabfall (einer der verstorbenen, zwei der noch lebenden) ein Welpe hat bereits seit zwei Wochen einen Wert von 18)

    Krankheitsverlauf eines verstorbenen:

    Appetitlosigkeit, Schlaffheit, ständiges Schlafen, ca. 1 ½ Tage wässrig schleimigen Durchfall, im letzten Tag ständiges Erbrechen, zum Schluss nur noch weißen Schaum. Das Erbrechen konnte auch mittels Primperan nicht gestoppt werden. Durchfall plötzlich mit Blut. Er verstarb auf dem Weg zur Notaufnahme innerhalb 1 ½ Stunden. Kein Fieber eher Untertemperatur.

    Krankheitsverlauf des zweiten:

    Apetitlosigkeit, Schlaffheit, ständiges Schlafen (schlief fast 48 Stunden durchgehend), dann plötzliches hohes Fieber (41), am Tropf in der Notaufnahme kurzfristige Besserung, machte den Anschein als sei er topfit.
    24 Stunden später plötzlicher Tod innerhalb einer Stunde.

    Alle Welpen sind abgemagert und haben einen leicht gekrümmten Rücken. Derzeit Diät (Reis mit Hühnerbrühe) und ständige Gaben von UltraLevura (Milchsäurebakterien) zur Linderung des Durchfalls

    Unter dem Mikroskop sind keine Parasiten im Blut erkennbar, Erlichiose, Leishmaniose- Tests sind negativ. Ebenso ein Herzwurmtest. Was bei Welpen im Schnelltest nichts außergewöhnliches ist.

    Der TA geht von einem Virus aus der mit Antibiotika (Amoxycilin, Septrin) nicht zu bekämpfen ist. Seiner Meinung ist es irgendein Blutparasit, der die Tür für den Virus geöffnet hat und die Welpen an der Virusinfektion sterben.

    Seit Aufnahme der Welpen vor ca 2 Wochen kämpfen wir gegen Husten und schleimigen Nasenausfluss.
    Die Welpen sind wurmfrei, und wurden mit Exspot behandelt. Wir finden aber noch immer den einen oder anderen Floh.

    Ich hoffe Ihnen etwas Nähere Information gegeben zu haben. Meines Erachtens scheidet Parvo und Staupe aus, da dies nicht mit Anämie und Proteinabfall einhergeht.

    Falls noch Fragen sind bitte Fragen, wir sind ratlos. Überlegen aber mit Doxicyclin vorzugehen, da es sich unserer Meinung nach nur noch um einen Blutparasiten handeln kann.

    TA ist der Meinung es hilft nur Immunstabilisierung…

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Familie Love,

    Parvo war mein erster Gedanke, auch wenn nicht alle Symptome passen. Je nach Verlauf kann es zu Sekundärinfektionen kommen, die wieder andere Symptome mit sich bringen können. Wurden auch die weißen Blutkörperchen gezählt? Gibt es eine Leukopenie? Hepatitis contagiosa canis wäre auch ein Möglichkeit, ebenso Staupe und andere Virusinfektionen. Doxycyclin werden die Welpen nicht überleben; auch nach meiner Meinung hilft nur eine Stabilisierung und symptomatische Behandlung in Form von Infusionen, bei Bedarf Fiebersenkern, den anderen Wärmelampe. Ich würde Stagloban verabreichen, kommt ihr da dran? Es müsste wohl schnell gehen, wäre ein Versuch! Ich drücke die Daumen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea,

    Eine Leukopenie wurde nicht gemacht....
    Aber seit wan verringern sich die roten Blutkörperchen bei Staupe oder Parvo???
    Hab ich noch nicht gehört...sowie die Proteine???

    Stagloban werde ich gleich versuchen in der Apotheke zu bekommen....

    bis gleich

    lg Familie Love

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Aber seit wan verringern sich die roten Blutkörperchen bei Staupe oder Parvo???
    Hab ich noch nicht gehört...sowie die Proteine???
    Du hast schon Recht, aber es kann, wie gesagt, ein Sekundärphänomen sein. Wenn lange genug Blutungen auftreten, bekommst du eine Anämie; wenn der Durchfall schlimm genug ist und anhält, musst du mit einem Albuminverlust rechnen! Das ist nicht ungewöhnlich.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Hallo nochmal....

    also an Stagloban kommen wir hier nicht ran....
    Jetzt werden wir versuchen mit Interferon (homöopthisch)
    und Colostrum, in Verbindung mit Engystol (HEEL) das Immunsystem zu unterstützen. Gibt es noch etwas worauf wir achten sollten???

    Wie kann ich geziehlt gegen die Anämie vorgehen??? Der Kleinen geht es gar nicht gut und auf eine Vitaminspritze hat se allergisch reagiert.
    Im moment geben wir ihr NORMOVIT, ist das ok für sie???

    Besten Dank für Deine MÜH...

    lg Familie Love

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo,

    Normovit kenne ich nicht und kriege auch bei Google keine Treffer, aus denen ich mir die Zusammensetzung rauslesen könnte.

    Schade, dass ihr Stagloban nicht bekommt. Kann es denn der Tierarzt nicht besorgen? Wie man am besten gegen die Anämie vorgeht, hängt davon ab, woher sie kommt. Wenn sie aufgrund von Blutungen entstanden ist, kann man nur auf die Regeneration des Körpers hoffen und natürlich den Volumenverlust mit Infusionen auffangen. Wenn der Hämatokrit unter 20% sinkt, muss man evtl. eine Transfusion machen. Ein Vitamin-B-Komplex und Vitamin K 1 (bei uns als Ka Vit in der Apotheke) sind immer gut.

    Ich hoffe, ihr seid erfolgreich!

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •