+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leishmaniose Antikörper

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    1

    Leishmaniose Antikörper

    Hallo und danke für die Aufnahme!

    Wir haben im Oktober eine bezaubernde Hündin aus Griechenland adoptiert. Nun haben wir den Mittelmeercheck durchführen lassen und leider sind Antikörper auf Leishmaniose, Ehrlichiose und Baesiose nachgewiesen worden. Der Titer für Leishmaniose ist ziemlich niedrig (1,27). Die Hündin hat keinerlei Symptome. Laut Tierarzt sollen wir erstmal abwarten und in 6 Monaten nochmals die Antikörper bestimmen.
    Kann ich jetzt schon etwas tun, damit die Krankheit nicht ausbricht?

    Viele Grüße Steffi

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.663
    Hallo Steffi, herzlich willkommen.

    Was bedeutet denn 'keine Symptome'? Das Blutbild zeigt normale Werte, oder äußerlich ist alles ok? Oder beides? Auf keinen Fall darf man warten bis man äußerlich was sieht. Bei Leishmaniose, aber oft auch bei Ehrlichiose, sieht man den Krankheitsausbruch zuerst an den Laborwerten des Blutes. Gerade bei Leishmaniose spielt die Zeit eine entscheidende Rolle. Das A und O ist der frühe Therapiebeginn, wenn die Krankheit ausbricht

    Wartest du erst äußere Symptome ab, ist innerlich meist das Kind schon in den Brunnen gefallen, weil die Leish die inneren Organe angreift. Daher ist eine Kontrolle die ersten Jahre sehr wichtig. Da würde ich 4 Monate Abstand wählen, 6 sind sehr lang. Wenn die Krankheit ausbricht kann es schnell abwärts gehen, daher lieber am Anfang, so die ersten 3 Jahre, lieber eine Kontrolle mehr machen lassen. Da musst du auch nicht jedes Mal alles kontrollieren.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    401
    Eine Eiweiss-Elektrophorese (EPP) und ein Blutbild (BB) mit Organwerten wären wichtig, um beurteilen zu können, ob der Körper innen drin "noch" gesund ist.

    Es wäre gut, wenn du den MMK Check über picr.de hier hochladen könntest, damit mal mit draufgeschaut werden kann.

    Die Leishmaniose ist deutlich schwieriger zu kontrollieren, wenn Co-Infektionen (Ehrlichiose, Babesiose) vorliegen. Da müssten unsere Experten mal die Werte sehen, um dir weiter helfen zu können, ob die anderen Erkrakungen behandelt werden müssten, um die Leishmaniose klein halten zu können.
    Daher würde ich umgehend noch eine Elektrophorese "mit Kurvendarstellung" (muss man dem TA extra sagen) und Blutbild mit Organwerten anfordern und hier auch einstellen. Such dir ein Labor aus, das du dann wegen der Vergleichbarkeit der Werte künftig nimmst (Bsp. Idexx oder Laboklin).

    Mein Ruben hat "nur" Leishmaniose mit niedrigem Titer und ohne Symptome. Bei ihm habe ich anfangs alle 3-4 Monate eine EEP machen lassen und jedes 2. Mal Organwerte und BB dazu. Nur daran kann man sehr frühzeitig erkennen, ob es negative Veränderungen gibt. Der Titer alleine sagt wenig aus, nur dass es eine Ansteckung gab.
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •