+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erlichiose behandelt/ Leishmaniose positiv - behandeln? Weitere Ideen?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2024
    Beiträge
    5

    Erlichiose behandelt/ Leishmaniose positiv - behandeln? Weitere Ideen?

    Guten Morgen,

    Bin registriert - jedoch wohl noch nicht bestätigt, jedenfalls kann ich das Forum nicht nutzen, daher hier meine Fragen

    ich brauche Entscheidungshilfe bzw. weiteren erfahrenen Blick auf unseren Emil, 11 Jahre, 20kg kommt aus Xanthi/ Griechenland - er ist seit Dez 2021 bei uns in Hamburg als Dauerpflegehund, gehört also einem Tierschutzverein. Derzeit haben Tierschutzverein und unsere Tierärztin verschiedene Ansichten hinsichtlich Allopurinol Einsatz oder nicht - und ich soll nun entscheiden. Tierärztin meint - muss / Tierschutzverein mein - nicht akut, hat Sorge vor Resistenzbildung und was dann im Schub machen.
    Zu Emils bekannter Krankengeschichte:
    Nach Ankunft Herzwurm positiv/ 6 Monate Slow-Kill behandelt/ danach 2x negativ getestet. Dieses Jahr kein Test.
    Emil hat eine luxierte Hüfte, die nach der Herzwurmbehandlung Ende 2022 operiert wurde, daher humpelt er und hat manchmal Schmerzmittelbedarf. Darüber hinaus ist er voll Schrot (weshalb wir die Bleiwerte immer mit testen). Emil ist ein lauter/aufgeregter Hund, der auch schwer zur Ruhe kam, immer in "Hab-Acht" und Verteidigung gegen alles, was ihm zu nahe kommt, was aber mit den Jahren hier immer besser wurde. Insofern machten wir uns keine besondere Sorgen (eher im Gegenteil), als er etwas ruhiger wurde und im besonders feuchten Winter und Frühjahr diesen Jahres häufiger Schmerzmittel benötigte. Im Dezember wurde er geimpft (evtl. Trigger??)
    Nun sieht das anders aus, denn im Rahmen der jährlichen Kontrolluntersuchung Ende März zeigte er eine nach Werten leichte Anämie (die Ärztin war beunruhigt, weil seine früheren Werte immer eher am oberen Ende lagen), weshalb weitere Werte bestimmt wurden: Erlichiose und Leishmaniose positive Titer, PCR Erlichiose negativ
    Daraufhin wurde 4 Wochen mit Doxycyclin behandelt und ein weiteres Blutbild erstellt, nachdem praktisch keine Veränderungen erkennbar waren, haben wir EEP nachgefordert und auch hier so gut wie keine Veränderungen.
    Das ist der aktuelle Stand, ich hoffe, ich habe nichts vergessen









    .. ich darf nur 7 Grafiken .. mal sehen wohin mit den anderen?


    Was sagt Ihr?

    Danke & Gruß Eike & Emil

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2024
    Beiträge
    5
    und hier noch die restlichen Grafiken





  3. #3
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.666
    Hallo, herzlich willkommen. Tja, wo kommt die Anämie her? Immerhin ist der Hämatokrit jetzt im aktuellen Mai Befund ein klein wenig auf knapp 39 gestiegen. Die Leukos sind aber weiter abgesackt. Thrombos ok, Erys gleich geblieben.

    Meiner Meinung nach sind die Titer der Leishmaniose und Ehrlichiose alt und beide Krankheiten nicht aktiv. Ehrlichiose wurde eh nur fraglich getestet und nicht positiv, Leishmaniose, da ist der Titer zwar hoch, aber einen Ausbruch kann ich in seinen Werten nicht erkennen. Ich würde auch kein Allo geben. Im Befund von 2023 lag zwar das Gesamteiweiß höher, als jetzt, aber die Gammaglobuline waren im März und im April 2024 gleich hoch bzw. niedrig mit 0,8 und da kann man schon sagen, dass da keine Aktivität zu sehen ist. Gamma würde zwingend ansteigen bei einem Ausbruch, also deutlich über 1,0 und davon sieht man nichts. Auch sind 5,9 und 6,3 fürs Gesamteiweiß viel zu niedrig für Leishmaniose, da würde bei einem Ausbruch der Wert auch deutlich über 7 ansteigen.

    Wir sehen eine plötzliche Anämie auch bei anderen Hunden und so wirklich kann man hinterher keinen Grund dafür benennen. Also die kann auch ohne eine aktive Leishmaniose entstehen. Meiner Meinung nach würde Allo das Problem nicht lösen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2024
    Beiträge
    5
    Herzlichen Dank Michaela - Urin und Kot waren übrigens ohne Blutbefund. Dann werde ich versuchen die Tierärztin zu überzeugen, dass wir weiter nach der Anämie Ursache suchen müssen. Auf jeden Fall werden wir Emil und seine Werte engmaschig im Blick behalten.

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.666
    Würde ich auch im Auge behalten. Lass doch zum Blutbild immer noch eine Eiweißelektrophorese machen, die kostet rund 25 Euro und zeigt zuverlässig einen Ausbruch der Leishmaniose an, sofern die loslegen sollte. Ist preiswerter als jedes Mal die Organwerte dazu zu nehmen. Die Organwerte waren ja jetzt ok. Du könntest auch zur Unterstützung der Blutbildung einen Vit B Komplex für ein paar Monate dazu geben.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2024
    Beiträge
    5
    Danke Michaela. Bisher gebe ich schon Sonnen-Chlorella (seit der Erstdiagnose) dazu, das reicht scheinbar nicht. Hast Du eine bestimmte Empfehlung für Vit-B-Komplex? Dann muss ich jetzt nicht auf die Suche gehen
    Lieben Gruß
    Eike

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.666
    Für meinen Rüden hatte ich immer die Vitamin B Loges gekauft, hatte aber auch schon mal die Tabletten von Stada.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2024
    Beiträge
    5
    Herzlichen Dank Michaela!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •