Hallo,
Wir sind neu hier im Forum.
Ich fang am besten mal von vorne an.
Unser Hund hat am Samstag Morgen (3.05.08) ein paar mal genist. Wir haben uns dabei nichts gedacht und nach dem wir aufgestanden sind haben wir gesehen, dass blutiger Schleim und Blutspritzer vorm Bett und auf seinem Kissen waren. Wir sind sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort konnte man uns auch nicht viel sagen. Nur das es eine geplatze Ader, eine Infektion, ein Pilzbefall, ein Fremdköper in der Nase oder ein Tumor sein kann. Aber um es genau sagen zu können muss man eine Endoskopie von der Nase machen. Die Ta meinte, dass man auch abwarten könnte ob das noch mal auftritt. Sie war sich sicher das es noch mal blutet.
Der früheste Termin für die Nasenendoskopie war am Montag Nachmittag (5.05.08.).
Am Montag Morgen hat unser Hund wieder Nasenbluten bekommen. Wir haben ihm sofort das Medikament in die Nase getropft, was wir am Samstag von der Ta mitbekommen haben. Es hat auch gleich die Blutung gestoppt. Wir sind dann Nachmittags in die Tierklinik gefahren um dort die Endoskopie durchführen zu lassen.
Wir wurden um 20.08 Uhr von der Tierklinik angerufen.Die TA hat uns am Telefon gesagt, dass unser Hund nicht mehr aufhört zu bluten, weil er kaum noch rote Blättchen im Blut hat. Sie meinte das er eine Infektion haben kann, die sich so auswirkt oder das was mit dem Imunsystem nicht stimmt. Das der Körper die selber zerstört. Die Ergebnisse bekommen wir erst in 2 bis 4 Tagen ( 7.05.08 - 9.05.08). Wenn es ihm Dienstag (6.05.08) wieder besser geht, können wir ihn abholen sonst kann es sein, dass er bis zu 5 Tage dableiben muss. Sie meinte das es sein kann, dass er verblutet.
Wir waren am Dienstag ( 6.05.08) in der Tierklinik.Sie medekamentieren zur Zeit in verschiedene Richtungen, da sie noch keine Ergebnisse haben und auf die auch nicht warten können ( wie es normalerweise gemacht wird). Da unser Hund 0 Blutplättchen hat.Der Ta hat gesagt, dass es eine Krankheit sein kann die durch Zecken verursacht wird ( z.B. Babesiose, Ehrlichiose u.s.w.) oder ne andere Infektion. Einen Tumor haben sie bis jetzt nicht im Körper gefunden und auch keine Anzeichen für einen Tumor.
Wir haben heute (7.05.08) in der Tierklinik angerufen. Man sagte mir, dass die Ergebnisse noch nicht da sind. Unserem Hund geht es soweit gut. Er hat kein Fieber mehr, frisst normal und das Nasenbluten hat endlich aufgehört.
Die Symptome waren am Anfang: schnell erschöpft, auf Spaziergängen ist er eher geschlichen, hat viel getrunken, normal gefressen, kein Husten, klarer Ausfluß aus der Nase. Wir haben es unserer Ta gesagt, aber die meinte evtl erkältet und das es vorkommen kann.
Also ich hab heute (8.05.08.) wieder mit der Tierklinik telefoniert. Sie wissen endlich was er hat. Unser Hund hat Ehrlichiose.Er könnte auch noch zusätzlich eine Krankheit vom Imunsystem haben, das auch die Blutplättchen zerstört. Das wiederrum kann aber auch von den Parasiten kommen. Bis zum 13.05.08 hat sich nichts bei den Thrombozyten getan und da haben sie sich mit dem Internisten beraten. Der hat gesagt wenn die Morgen unverändert sind, machen sie eine Knochenmarksuntersuchung. Die haben sie dann am nächsten Tag auch gemacht.Er produziert nur ganz wenig Vorläuferzellen, die in die Blutplättchen umgewandelt werden. Am 14.05.08 hat er eine Infusion bekommen. Am 15.05.08 hatte er endlich 1.000 Blutplättchen.
Wir haben unseren Hund seit dem 16.05.08 wieder zu Hause. Da hatte er 7.000 Blutplättchen (Thrombozyten). Er durfte nur nach hause weil er klinisch gesehen nicht aufällig ist.
Er bekommt 3 Medikamente Randitidin für den Magen(2x tägl. 1 1/4 Tabletten , Prednisolon (Cortison)(2x tägl.2 Tabletten) und Doxycyclin (Antibiotikum)(2x tägl.2 Tabletten) .
Am Montag hatte er 70.000 Thrombozyten und heute waren wir wieder zur Kontrolle und er hat schon 134.000. Er hat noch eine Spritze bekommen.
Sie meinte so einen schlimmen Fall von Ehrlichiose hatten sie schon seit Jahren nicht mehr. Er hatte einen Infektionstiter von 2000 und so einen hat sie noch nie erlebt.
Die weißen Blutkörperchen (die Leukozyten) sind etwas erhöht aber noch gerade im normalen Breich (sie meint das es durch die Infektion kommt) und die roten Blutkörperchen ( die Erythrozyten) sind im normalen Bereich. Nur der Hämokritwert (Volumenanteil der roten Blutkörperchen am Gesamtblutvolumen) ist noch niedrig. Sie meinte er ist nicht gesunken seit der letzten Untersuchung aber auch nicht gestiegen wie sie sich es erhofft haben. Im großen und ganzen sagte sie, dass er zur Zeit über den Berg ist und Fortschritte macht. Evtl können ende nächster Woche schon anfangen das Cortison runter zu dosieren.
Sorry das es so lang wurde. Aber wir dachten uns das es vielleicht sinnvoll ist die ganze Vorgeschichte mit aufzuschreiben. Die ganzen Laborberichte haben wir leider noch nicht, da wir sie vergessen haben.
Lg
Sacco