Hallo,

meine Hündin wird im September 10 Jahre alt und ist, seit ich sie Anfang 2015 aus Griechenland übernommen habe, Leishmaniose positiv.

Sie bekommt Allopurinol, purinarmes Nassfutter und wird regelmäßig untersucht und der Leishmaniose-Titer bestimmt. Bisher alles (bis auf ein paar Kristalle in Niere und Blase) super in Ordnung. Sie hat auch schon zwei neue Hüften bekommen wegen der HD.

Nun haben wir bei der Sono am 13.09.2023 eine Struktur in der Milz entdeckt, die beim letzten Sono vom 26.04.2024 auf doppelte Größe gewachsen ist.

Keiner weiß was es ist und die Ärztin meinte, es würde Sinn machen, die Milz zu entfernen, da sie bei weiterem Wachstum in der Geschwindigkeit bald reissen könnte. Jetzt habe ich aber wegen der Leishmaniose bedenken die Milz einfach zu entfernen.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, ob und wie groß die Auswirkungen auf einen Leishmaniose positiven Hund sind?

Gibt es auch eventuell die Möglichkeit, wie beim Menschen, die Struktur zu entfernen und die Milz zu erhalten?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich sehr verzweifelt bin, was zu tun ist und was ggf. möglich ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Kerstin