Hallo liebes Team,
mein Hund (pyränen Berghund, Weibchen, mix Grayhound, 40 kg) steckt aktuell in einer sehr schlechten Phase. Sie ist aus Südspanien. Dez. 2018 kam sie zu uns. Sie wurde nach Monaten erneut auf Mittelmeerkrankheiten getestet - Ergebnis war negativ.
Aktuell - 11.01.24 befinden sie sich in der Klinik um stabilisiert zu werden.
Meine Dermatologin hat Leishmaniose im März 2022 diagnostiziert. Mein Hund war zu dem Zeitpunkt im fortgeschrittenen Stadium. Typische Symptome wie Brillenaugen, schuppiges Fell, Gewichtsverlust ect. Monate zuvor wurde mein Hund von einer Dermatologin angeblich auf Fuchsräude diagnostiziert (ohne das ein Blutbild entnommen wurde). Ich sollte etwas abwarten. Dies habe ich getan. Allerdings verschlechterte sich der Zustand.
Deswegen habe ich nach zunehmender Verschlechterung des Zustandes des Hundes der Arzt gewechselt.
Der neue Arzt stellte im März 22 anhand eines Blutbildes Leishmaniose bei ihr. Am 18.03.22 wurde ihr dann Allopurinol verabreicht. Der gesundheitliche Zustand verbesserte sich sehr schnell. Nach drei Monaten mussten wir das Allo leider absetzen, weil sich Steine in den Nieren und Urin gebildet haben.
Soweit ging es ihr dann gut. Nach dem Absetzen von Allo haben wir keine weiteren Medikamente vom Arzt erhalten.
Soweit gab es keine anderen Nebenwirkungen.
14.03.23 kam ein neuer Schub. Sie bekam dann Milteforan. Meiner Meinung nach half das Medikament nur zum Teil. Auch hier gab es keine Nebenwirkungen.
30.12.23 bekam sie ein zweites Mal Milteforan. (Die Behandlung läuft gerade noch)
Mein Hund befindet sich gerade in der Klinik und wird dort komplett durchgecheckt. Blutbefunde von gestern habe ich vorliegen.
Nebenwirkungen: Mein Hund hat seit drei Tagen Durchfall, seit gestern minimal Blut im Stuhl, frisst wenig und ist schlapp, hunzu kommt ein extremer Haarausfall der Unterwolle.
Ich habe die Ingrid Bergmann aus dem Leishmaniose Forum gestern Abend tel. kontaktiert. (Eine sehr erfahrene Frau in Bezug auf Leishmaniose)
Ingrid gab mir den Rat, meinen Hund sofort auf Anaplasmose untersuchen
Untersuchung im Blut werden soll:
Eiweisekektrophorese mit Kurvendarstellung
Serumelentrophorese
Ehrlichia-Canis
Babesia
IFAT auf Anaplasmose phagocytophilium, kein PCR sondern IFAT
Dies habe ich heute alles veranlasst.
Warte aktuell auf die Blutergebnisse von heute.
Es handelt sich um einen dringenden aktuellen Fall, die Ärzte wollen ggf. heute Milteforan und ein zusätzliches Medikament namens Glucantine, welches gespritzt wird ihr verabreichen. Ob dies gemacht wird, entscheidet sich nach den heutigen, aktuellen Blutergebnissen.
.
Ingrid Bergmann bittet um eine schnelle Freischaltung ins Forum damit die Befunde reingestellt werden können.
Es handelt sich um einen akuten Fall.
Entschuldigung für die Schreibfehler. Ich bin einfach nur durch mit meinen Nerven.
Liebe Grüße
Isabell