+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Babesia, Ehrlichia, Leishmaniose, Rickettsia, Anaplasm und Borreliose - alles positiv

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    8

    Unglücklich Babesia, Ehrlichia, Leishmaniose, Rickettsia, Anaplasm und Borreliose - alles positiv

    Hallo in die Runde,

    meine Lizzy ist knapp drei Jahre alt, 18 kg schwer und kommt urspruenglich aus Rumaenien, lebt aber schon 2,5 Jahre bei mir. Sie wurde nach Symptomen nun positiv auf EBabesia, Ehrlichia, Leishmaniose, Rickettsia, Anaplasm und Borreliose getestet. Alles auf einmal. Ich kann hier scheinbar keine Anhaenge hochladen, darum manuell die Blutwerte:

    Babesia canis AK EIA 21.89 TE
    E. canis (EIA): 51.66 TE
    Leish-AK EIA 1.25 LE
    Rick.con. AK IFT 1:256
    Anaplasma A.phago.-PCR positiv
    Borr IgG EIA 18.80 VE
    Borr IgM EIA 13.00 VE

    Die Tieraerztin, bei der ich bin, ist (Zufall) Spezialistin fuer Reisekrankheiten und Parasiten. Sie steht im engen Austausch mit Dr. Nauke von Parasitus Ex e.V. und hat bei ihm gelernt. Wir behandeln jetzt max. 6 Wochen mit Doxy (200 mg). Davon bekomm sie 2x taeglich je eine 3/4 Tabelle mit Futter. 30-60 Minuten vorher gebe ich Vomisan in Wasser geloest, mit einer Spritze in ihre Schnute.

    Meine anfaenglichen Sorgen haben sich schnell aufgeloest. Die Symptome sind komplett verschwunden und Lizzy ist wider Erwarten putzmunter. Sie bekommt Doxy jetzt seit 4,5 Tagen. Einzige negative Beobachtung war jetzt optisch bewertet etwas Blut im Stuhl. Ich soll das erstmal beobachten und ggf. Proben zur Untersuchung einreichen, sagt die Tieraerztin. Erstmal aber kein Grund zur Panik.

    Da Lizzy auch Allergikerin ist und auf ihr Futter (Pferd Mono) reagiert hat, stelle ich jetzt zusaetzlich noch auf Wildschwein Single Protein um, auf das sie laut Test nicht allergisch ist. Zwischen den beiden Futtersorten liegt ein Tag Morosche Karottensuppe, damit sich die Proteine nicht begegnen. Was man alles wissen muss....

    Nach Abschluss der Behandlung mit Doxy geht es der Leishmaniose an den Kragen, mit einem chemotherapeutischen Medikament (Name weiss ich nicht).

    Auf Anraten des Tierschutzvereins, von dem ich Lizzy habe, habe ich mich hier angemeldet. Mich wuerde Eure Einschaetzung zur Lage interessieren. Falls Ihr gute zusaetzliche Tipps habt - immer her damit. Freue mich auf Eure Meinungen und Euer Feedback.

    Alles Gute aus Berlin & Wuff von Lizzy!

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.195
    Hallo, herzlich willkommen. Welche Symptome hatte Lizzy denn? Bei dem hohen Ehrlichiosetiter plus positivem Leishmanioseergebnis würde ich auch zuerst Doxy geben. 6 Wochen ist lang, aber wenn es gut vertragen wird kann man das machen.

    Gibt es denn keine Blutwerte? Es wird doch sicher nicht nur auf Grund des Titers therapiert?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    8
    Hey Michaela,

    klar, wir haben auch ein großes Blutbild gemacht und die Entzündungswerte gecheckt. Blutbild war in Ordnung, Entzündungswerte hoch. Leider checke ich nicht, wie ich hier etwas hochlade, sonst wuerde ich es tun.

    Symptome waren:

    - Durchfall
    - geschwollene Nase einseitig (links)
    - geschwollene Lympgknoten einseitig (links)
    - geschwollene Milz
    - Nasenbluten
    - Hautprobleme / Abschuppung Nase
    - Gelenkprobleme Hüfte (konnte kaum aufstehen)
    - Fieber (zeitweise bis 39,8 Grad)

    Und ja: Die Tieraerztin sagte auch max. 6 Wochen, je nach Verträglichkeit. Danach die Behandlung gegen LH und Darmaufbau.

    Ich hoffe, das passt aus Deiner/Euer Sicht auch so.

    Liebe Grüße!

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    8
    Ergänzung zum Blutbild: Thrombozyten waren niedrig (135.00 G/l) und Monozyten bei 9%.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    8
    Und (sorry, sehe ich jetzt erst richtig) Basophile waren auch sehr hoch (0.10 G/l), die Retikulozytenzahl eher niedrig.

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.195
    Nimm für deine Befunde die Seite picr.de

    Dort deine Befunde hochladen mit 800 Pixel und (img)... und den generierten Code hier ins Textfeld laden.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    476
    Mit dem Darmaufbau würde ich nicht warten, bis das Doxi erst alles zerschossen hat. Da würde ich gleich was geben. Ich habe hier immer Probiona Kulturenkomplex von Nature Love. Gibt es bei DM oder online. Täglich 1 Kapsel. Kann auch über das Futter gestreut werden. Nur mit zeitlichem Abstand (1-2 Std.) zum Doxi geben.
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    8
    Danke für den Tipp.

    Hier die Befunde:




  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    8
    Hallo Geli,

    ok, danke. Die Empfehlung nehme ich mit zur Tierärztin. Würde das mit ihr besprechen, auch wegen Lizzys Allergien.

    Danke nochmal

  10. #10
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.195
    Ach schade, es ist keine Eiweißelektrophorese dabei und der Befund ist von letzter Woche Donnerstag, so dass du wohl nichts mehr nachbestellen kannst. Ich würds trotzdem gleich Montag versuchen. Die Nachbestellung muss deine Praxis machen. Vielleicht klappt das noch, dass die Probe noch im Labor ist und die für dich eine Eiweißelektrophorese nachbestellen können. Die Labore heben die Proben ca. eine Woche auf.

    Bei einem Gesamteiweiß von 63,4 ist fraglich, ob überhaupt bisher eine der Krankheiten ausgebrochen ist. Bei Ausbruch steigt das Gesamteiweiß an. Es steigt bei Ehrlichiose, aber auch bei Leishmaniose und vor allem steigen die Gammaglobuline an. Wir haben jetzt nur die Gesamtglobuline, die sind mit 33,2 eigentlich unauffällig, aber normalerweise liegt Albumin deutlich höher als die Globuline, daher kann es schon sein, dass die Gammaglobuline bereits etwas erhöht sind. Das sehen wir erst in der Eiweißelektrophorese, weil da die Gesamtglobuline auf Alpha, Beta und Gamma aufgeteilt werden.

    Was man aber schon sagen kann, dass die Werte viel zu gut für Milteforan sind. Das wird deine TÄ gemeint haben mit Chemotherapeutikum. Sind die Gammas etwas erhöht, sollte dein Hund Allopurinol bekommen, aber noch kein anderes Medikament. Das braucht man vielleicht später und es wirkt oft nur einmal. Daher sollte man es nicht unnötig geben.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    476
    Ja, frage mal den TA wegen der Allergien.
    Ich habe dir mal die Inhaltsstoffe vom Probiona rausgesucht. Es besteht nur aus den Bakterienstämmen, den Probiotika und Reis, Inulin als Präbiotikum. Die Kapselhülle kannst du ja entfernen.



    Ein weiteres mir bekanntes Pro-/Präbiotikum, was gerne auch allergische Hunde bekommen ist das Sivomixx. Das gibt es u. a. bei Napfcheck zu bestellen. Da ist das Präbiotikum Maltose. Hier dazu mal die Daten:





    Die anderen handelsüblichen Probiotika für Hunde, die mir bekannt sind, haben entweder sehr viele Inhaltsstoffe (z. B. Hefeerzeugnisse, Gelbwurz (Curcuma), Dicalciumphosphat, Indischer Weihrauch, Apfeltrester, Chicorée, Kümmelsamen, Karotten, Natriumchlorid usw.) oder sie bestehen nur aus einem Bakterienstamm.
    Geändert von Geli. (02.06.2024 um 02:37 Uhr)
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    8
    Danke Dir!

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    8
    Guten Morgen, Michaela!

    Wenn ich die Tieraerztin richtig verstanden habe, dann machen wir die Eiweißelektrophorese, sobald die Behandlung mit Doxy abgeschlossen ist. Jedenfalls sprachen wir bereits darüber. Aufgrund der Symptome wurde jetzt zunächst die Medikamentengabe eingeleitet.

    Spricht für Dich etwas dagegen, die Eiweißelektrophorese erst dann zu machen?

    Liebe Grüße

  14. #14
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.195
    Dann kann man nicht sehen was das Doxy an Verbesserung gebacht hat bzw. ob es überhaupt was gebracht hat. Man kann sich das dann nur in etwa übers Gesamteiweiß und die Globuline herleiten, weiß aber nicht, ob Gamma sich gebessert hat. Wenn es nicht anders geht, dann ist das so.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •