+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Reisen mit LM Hund?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    1

    Reisen mit LM Hund?

    Hallo Leute,

    unser Hund wurde positiv auf LM untersucht. Er hat aber keine Symptome und alle anderen Blut- und Eiweißwerte sind super. Ursprünglich kommt er aus Marokko.

    Unser Tierarzt teilte uns am Telefon mit, das Hunde mit LM zu einer gewissen Klasse3 (?) Klassifizierung gehören und somit nicht in alle Länder einreisen können. Sie nannte die Schweiz als Beispiel, wusste aber selber nicht viel von dem Thema.

    Hat hier jemand Erfahrung damit, wie es ist mit einem LM Hund zu reisen und ob man wirklich auf irgendwelche Regularien aufpassen muss? Da wir zum Beispiel gerne nach Norwegen mit dem Hund reisen wollen, haben wir uns da online schlau geamcht, aber es steht nichts zu irgendwelchen Krankheiten bei Norwegen auf der Website. Lediglich TW und Wurmkur vor einreise, das ist klar.

    Wir finden zu diesem Thema nichts auf die Schnelle. Wir wären über jegliche Informationen zu diesem Thema dankbar.

    Liebe Grüße,
    Alex

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.077
    Hallo, habe ich noch nie was von gehört. LM ist ja auch nicht direkt übertragbar, also ist nicht ansteckend. Das könnte ich noch eher nachvollziehen, aber dann dürften ja auch keine Hunde aus dem Ausland von Schweizern adoptiert werden. Auch wäre es schwierig mit Hund in einem Sandmückenland länger Urlaub zu machen. LM ist ja auch nicht meldepflichtig. Wie soll das gehen? Ich glaube das war eine Fehlinfo deines TA.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    466
    Also das mit der Schweiz ist Quatsch. Da ist nur Voraussetzung, dass der Hund TW geimpft ist, gechippt ist mit EU-Heimtierpass und mit seiner Begleitung einreist. Ich war letztes Jahr in der Schweiz im Urlaub mit meinem LMHund und informiere mich natürlich vorher entsprechend.

    https://www.blv.admin.ch/blv/de/home...frettchen.html

    Wie das in anderen Ländern ist, weiss ich nicht.
    Ach Norwegen gefunden. Auch nur Chip, EU Ausweis und TW Impfung und noch eine (sinnlose) Wurmkur.
    https://www.norway.no/de/germany/die...nach-norwegen/
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2024
    Beiträge
    11
    Hey Alex

    Ich habe das auch noch nie gehört

    Ich lebe mit meiner Hündin in der Schweiz, und zum einen habe ich eine solche Regelung noch nie gehört oder gelesen, zum zweiten kann es ja auch gar nicht kontrolliert werden, denn im Heimtierausweis werden Krankheiten nicht eingetragen.

    Wichtig ist bei Reisen in südliche Länder natürlich eine gute Prophylaxe (Spot On oä).

    Liebe Grüße und schönes Reisen! :-)
    Pia

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •