+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ehrlichia canis

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    4

    Frage Ehrlichia canis

    Hallo,

    mein Hund, Mischling 1 Jahr, wurde positiv auf Ehrlichiose getestet. Erste Symptome hatte er mitte April. Er hat schlecht gefressen. hatte erhöhte Temperatur und geschwollen Lymphknoten im Hals.
    Da er aus Rumänien kommt, wir haben in letztes Jahr im September bekommen, habe ich zur Sicherheit einen Test auf Mittelmeerkrankheiten machen lassen. Er bekommt nun 4 Wochen Doxy (250g, er wiegt 22,5 kg)...

    Ich mache mir nun Sorgen wie lange die Krankheit schon in ihm wütet, ob schon schlimmeres passiert ist (Organe betroffen etc...) nach der Behandlung wird noch mal das Blut getestet... Hat jemand Erfahrung?

    Als er kam, hat er alle 2 Wochen oder so morgens ab und an erbrechen gehabt, wenn er einen leeren Magen hatte, hatte aber sonst keine Auffälligkeiten. Bis April diesen Jahres war er auch nicht krank oder hatte andere Symptome.

    Testergebnis habe ich gestern bekommen, wir waren dann gleich beim TA und seit heute nimmt er die Doxy.

    Ich kann leider den Test nicht hochladen

    Ehrlichia canis (AK) (quantitativ) bei 25 Referenzwert 0-13 TE
    Bebesia canis (AK) bei 12 Referenzwert 0-13 TE
    Leishmanien (AK) bei 2 Referenzwert 0-6 TE

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.077
    Hallo, herzlich willkommen! Wurde nur das Reiseprofil gemacht? Was ist mit Herzwürmern?

    Gut wäre Blutbild, Organwerte und Eiweißelektrophorese zu sehen, dann sieht man, ob die Ehrlichiose überhaupt ausgebrochen ist,voder ob es nur die Infektion gibt. Auch kann man dann spätere Befunde mit den von heute vergleichen und sieht, ob das Doxy Verbesserungen gebracht hat.

    Die Labore heben die Proben eine Woche auf. Wenns geht würde ich beim TA anrufen und wenigstens noch eine Eiweißelektrophorese nachbestellen.

    Ehrlichiose als Einzelinfektion ist eigentlich fast immer unproblematisch und mit 4 Wochen Doxy erledigt. Also es bleiben wohl Erreger übrig, aber die machen normalerweise später keine Probleme. Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    4
    Ja, herzwürmer wurden auch getestet, hat er keine. Leider wurden die
    Proben Ende Mai entnommen und um 04.06 schon getestet. Aber es wird noch mal ein großes Blutbild gemacht, wenn die Behandlung mit Doxy abgeschlossen ist. Habe halt viel gelesen, dass es die Leber und Niere angreifen kann. Ich habe Angst, dass es ernst wird und er kein schönes langes Leben haben kann. Mache mir so viele Gedanken um ihn und weine seit gestern viel ��

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    4
    Herzwurm, Borrelien und Anaplasma steht mit drauf, alles negativ.

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.077
    Das ist gut, dass der Rest der Krankheiten negativ war. Bitte dran denken, dass Leishmaniose auch noch Jahre später positiv werden kann. Ist nicht oft so, aber kommt vor.

    Es war sehr gut, dass du die Reisekrankheiten hast testen lassen. Schlimm ist es immer für Hunde, wenn eine der Krankheiten ausgebrochen ist und keiner merkts, weil die Veränderungen zuerst immer innerlich passieren. Wir haben einige Hunde mit ausgebrochener Ehrlichiose und da werden nach und nach die Nieren immer schlechter und wenn man die Ursache nicht kennt, oder gar keinen Bluttest macht, weiß das lange auch keiner bis es zu spät ist. Daher ist es sehr gut, dass du ihn hast testen lassen und das Blutbild machst du dann halt nach Doxy, das ist auch ok.

    Du weißt sicher, dass das Doxy die Schleimhäute nicht berühren darf? Sonst frisst er nach wenigen Tagen nichts mehr, also Doxy immer gut einpacken und immer den Hund nach der Gabe was trinken lassen, zB etwas warme dünne Brühe oä.

    Hier wird alles rund um die Ehrlichiose gut beschrieben: https://www.google.com/url?sa=t&sour...6YOyokO0kDf0m8
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2024
    Beiträge
    4
    Jetzt habe ich noch mehr Angst, dass seine Nieren schon was haben…
    Aber das wird sich ja dann zeigen, wenn wir den Bluttest machen.
    Ja, der TA hat mir gesagt, dass ich sie immer gut einpacken soll in Futter, weil sie sonst den Hals reizen.
    Ich danke dir aber schon mal für deine Antworten und versuche das beste zu hoffen.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    466
    Mach dich nicht verrückt. Du hast ja ein Auge drauf. Warte mal die Organwerte ab und stelle sie hier gleich ein. Im Zweifel ist da ja garnix und wenn die Nieren etwas abbekommen haben, gibt es sehr viele gute Möglochkeiten, da dagegen zu arbeiten. Und die wirst du alle hier erfahren.
    Das bekommt ihr wieder hin.

    Wegen dem Doxi würde ich gleich für 4-6 Wochen eine Darmkur machen. Schau mal nach Probiona Kulturenkomplex. Das gibt es bei DM oder amazon. Täglich 1 Kapsel. Du kannst sie auch öffnen und unter etwas Futter rühren. Aber mit zeitlichem Abstand zum Doci (1-2 Std).
    Geändert von Geli. (13.06.2024 um 09:48 Uhr)
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •