+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kira ist seit Wochen krank und zeigt deutliche Symptome

  1. #1
    Schattenfell
    Gast

    Kira ist seit Wochen krank und zeigt deutliche Symptome

    Hallo zusammen,

    wir haben im September 2023 unsere Hündin Kira aus Italien bekommen. Sie ist eine süße, aufgeweckte Maremano-Dame. Seit etwa 3-4 Wochen ist uns aufgefallen, dass sie wunde Stellen am Körper hat und abgenommen hat. Zuerst dachten wir, es könnten Milben, Würmer oder ein Pilz sein. Ein Hauttest war jedoch für alle Befunde negativ. Auch ein Test auf Würmer aufgrund ihres häufigen Durchfalls fiel negativ aus.

    Bei der Adoption wurde uns von der Tierschutzorganisation geraten, sie nach einem halben Jahr auf Herzwürmer/Mittelmeerkrankheiten untersuchen zu lassen. Ich konnte bis vor kurzem mit diesen Begriffen nicht viel anfangen. Da Kira jetzt jedoch zunehmend Probleme hat, habe ich mich über Herzwürmer und Mittelmeerkrankheiten, insbesondere Leishmaniose, informiert. Ich verstehe zwar noch wenig davon, aber Kira zeigt deutliche Symptome.

    Morgen haben wir einen Termin bei unserem Tierarzt und lassen sie auf diese Krankheiten testen. Ich weiß, dass man mir hier erst mit positiven Befunden und aussagekräftigen Testergebnissen richtig helfen kann. Die Krankheit kommt jedoch unglaublich ungelegen, da wir am Wochenende heiraten und danach mit Kira für zwei Wochen auf Hochzeitsreise in die Alpen fahren wollten. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Hochzeitsvorbereitungen und der Sorge um unseren kranken Hund.

    Deshalb bitte ich um eine kurze Einschätzung anhand der Symptome, ob wir unsere Reise absagen sollten, um sofort mit der Behandlung zu beginnen, oder ob wir die Reise antreten können und die Behandlung in zwei Wochen starten können.

    Symptome:

    - Gewichtsverlust ca. 2 kg (von 29 kg auf 27 kg)
    - Krustige Hautstellen um den Hals und die Ohren, etwa sechs solcher Stellen (kratzt sich viel)
    - Vier weitere wunde Hautstellen an der rechten Seite, die sie häufig leckt und kaut
    - Wunde und krustige hintere Ellenbogen, an denen sie viel leckt
    - Wunde Stelle am hinteren Oberschenkel innen
    - Wunde, haarlose Stellen am Bauch und in der vorderen Achsel
    - Unangenehmer Geruch, manchmal nach Stall oder Urin (vor etwa einem Monat hatte sie noch einen guten angenehmen Hundegeruch)
    - Fellveränderung von weiß zu gelblich und strohiges Fell (vielleicht liegt das aber auch am Sommerfell)
    - Wirkt abgeschlagener und trottet häufig am Ende des Spaziergangs hinterher
    - „Schlittenfahren“ nach dem großen Geschäft
    - Einmaliges Einnässen im Liegen (an dem Tag hatte sie allerdings viel getrunken)


    Zu Kira:

    Rasse: Maremano-Mischling
    Alter: ca. 2 1/2 Jahre
    Herkunft: Italien (Nähe Rom)
    Gewicht: 27 kg
    Fellfarbe: Weiß
    Futter: Tiefkühl-Barf-Menüs
    Kastriert

    Abschließend noch einmal meine Fragen:

    Was soll ich den Tierarzt testen lassen?
    - Schnelltest auf Leishmaniose
    - Leber- und Nierenwerte sowie großes Blutbild (alles komplett und mit Normalwerten)
    - Eiweiß-Elektrophorese (unbedingt mit Kurve)
    Kann ich guten Gewissens mit ihr in den Urlaub fahren und die Behandlung erst in 2-3 Wochen starten?
    Gibt es Hausmittel oder Tipps, die die Symptome (vor allem Juckreiz und Gewichtsverlust) lindern können?

    Vielen Dank für euren Einsatz. Ich hoffe, dass sie etwas weniger Ernstes hat und wir mit einer einfacheren Behandlung helfen können. Sollte es aber Leishmaniose sein möchte ich keine Zeit verlieren.

    Grüße

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.106
    Hallo, herzlich willkommen. Bei den von dir geschilderten Symptomen schrillen bei mir auch alle Alarmglocken. Könnt ihr sie auch zu Hause lassen und alleine fahren? Ich würde mir morgen vom Tierarzt schon mal Allopurinol mitgeben lassen und sofort mit 20 mg pro kg Hund anfangen. Bei 27 kg wären das ca. 500 mg täglich, auf 2 x 250 mg sollte man dann die Gabe aufteilen. Lieber sofort anfangen und wenn nicht nötig, dann wieder weglassen, als zu spät anzufangen.


    Uringeruch hört sich nach Nieren an. Daher würde ich sofort auch den Fleischkonsum begrenzen. Kira sollte da weniger bekommen, um die Nieren zu entlasten.

    Wichtig sind ein Reiseprofil für Italien. Da sind alle Reisekrankheiten dabei, wichtig ist, dass das alles Antikörpertests sind. Dazu Blutbild und Organwerte plus die Eiweißelektrophorese mit Kurve.
    Geändert von henri (26.06.2024 um 23:54 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Bini76
    Registriert seit
    09.2022
    Beiträge
    1.422
    Hallo Schattenfell,

    Zu den Tiefkühl Barf Menüs muss ich hinterfragen. Lasst ihr diese Bedarfsgerecht für euren Hund vom Shop zubereiten oder sind das Menüs die jeder kaufen kann?

    Da in den fertig Menüs Innereien enthalten sind, solltest du diese nicht mehr weiter füttern. Auch Pansen solltest du streichen. Am besten reines Muskelfleisch und wenn die Nieren bereits einen Weg bekommen haben dann die Ernährung auf Nierendiät anpassen.

    Ich bin da Michaelas Meinung, dass die Nieren bereits ein Thema sind. Da muss man die Befunde abwarten und gucken ob dann Infusionen notwendig sind. Ein ACE Hemmer und SUC Therapie wird dann höchstwahrscheinlich auch verabreicht werden. Der Blutdruck sollte vor Einsatz eines ACE Hemmer auch gemessen werden.

    Ich würde noch einen Nieren Ultraschall machen lassen und aus dem Urin den UPC bestimmen lassen.

    Und zum Schlittenfahren noch ergänzend: Kotprofil auf Parasiten und die lass Dir Analdrüsen angucken, nicht das ihr da eine Analbeutelentzündung oder ein Abszess bekommt.

    Wie ist das Trinkverhalten?
    Geändert von Bini76 (27.06.2024 um 08:14 Uhr) Grund: Analdrüsen und Würmer
    LG
    Sabine, Bimba & Stephano

  4. #4
    Schattenfell
    Gast
    Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
    Wir haben mittlerweile unsere Testergebnisse und Kira ist positiv auf Antikörper getestet worden.
    positiver Test1
    Parameter: Ehrlichia canis Antikörper ELISA
    Ergebnis: 16

    positiver Test2
    Parameter: Leishmania infantum Antikörper (ELISA)
    Ergebnis: 112

    Alle anderen Tests sind negativ.

    Wir werden direkt mit einer Allopurinolgabe beginnen. Wir fühlen uns bei unserer Tierärztin gut aufgehoben. Und sie kennt auch das Forum und wird sich weiter schlau machen.

    Kiras Geruch hat sich wieder normalisiert und auch die Grindstellen an ihrem Hals sind besser geworden.
    Ich vermute das sich der Stress, den wir durch die Hochzeit hatten auf sie ausgewirkt hatte und es dadurch einen Schub gab. Jetzt normalisiert sich wieder einiges.
    Wir werden sie Nierengerecht füttern bis wir Ergebnisse eines Nierentests haben und dann sehen wir weiter. Danke für den Hinweis. Und auch die anderen Tests werden wir noch veranlassen.

    Grüße

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.106
    Hallo, von welchem Labor sind die Tests? Normalerweise ist ein Ergebnis von 16 bei Ehrlichiose nicht positiv, sondern fraglich. Also positiv ist da eigentlich erst ab 19. Würde ich nochmal überprüfen. Das wäre wichtig, weil eine Leishmaniose als Einzelerkrankung besser zu therapieren ist, als wenn Ehrlichiose da auch noch mitmischt.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Schattenfell
    Gast
    Hi Michaela

    Das Labor ist: idexx, Vet Med Labor GmbH, Humboldtstraße 2, D-70806 Kornwestheim.

    Zusätzlich zu dem Ehrlichiose Befund steht geschrieben:
    " * TE > 29 positiv TE < 14 negativ TE 14-29 grenzwertig Die Untersuchung auf Antikörper gegen E. canis-Antigen ergab ein grenzwertiges Ergebnis, das gegebenenfalls in 4 Wochen noch einmal überprüft werden sollte. Serologische Ergebnisse sind immer im Zusammenhang mit der Anamnese und klinischen Erscheinungen zu beurteilen. Als weitere diagnostische Möglichkeit steht der direkte Erregernachweis mittels PCR zur Verfügung"

    So wie ich das also verstehe, wird der befund mit 16 als grenzwertig eingestuft. Freut mich schon mal zu hören, dass es auch eine einfachere Erkrankungsform gibt.

    Gruß

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.106
    Ja genau, bei IDEXX ist der Grenzwert 29, da kann man später nochmal den Titer überprüfen, aber fraglich ist besser als positiv.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    Schattenfell
    Gast
    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Das lag daran das wir mittlerweile sehr gut von unserer Tierärztin betreut werden.
    Trotzdem werde ich hier den gesamten Behandlungsverlauf mit Laborwerten einschreiben, in der Hoffnung einfach noch eine Meinung zu hören. Im Idealfall decken sich die Meinungen hier mit der Behandlung unserer Tierärztin.

    Zu beginn hatte unsere Tierärztin wenig Erfahrung mit Mittelmeerkrankheiten, sie hat sich dieses Defizit aber selbst eingestanden und mit Parasitus Ex e.V. Kontakt aufgenommen. Mit dem Verein hat sie jetzt eine Behandlung für unsere Kira festgelegt, welche wir aktuell anwenden.
    Ich werde den ganzen Behandlungsverlauf in Zeitlicher Reihenfolge darstellen:

    Am 14. Juli haben wir Kira zum ersten mal Allopurinol gegeben, zwei mal am Tag 450mg bei 28kg Körpergewicht. So war die Dosierung unserer Ärztin, die zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrung mit dieser Krankheit und dem Medikament hatte. Kira hatte das Medikament gar nicht vertragen und war sehr lethargisch, hat uns nicht mehr an der Tür begrüßt und hat sich sehr schwerfällig bewegt. nach zwei Tagen haben wir auf eigen Faust das Medikament nicht mehr gegeben und unsere Ärztin darüber informiert. Weil sie es nicht nachvollziehen konnte, warum sie es nicht verträgt, hat sie, wie schon erwähnt, mit Parasitus Ex e.V. kontakt aufgenommen. Nach ihrem Telefonat haben wir direkt eine Blutabnahme für eine Eiweißelektrophorese vorgenommen.

    Am 17. Juli wurde Kira Blut abgenommen. Das Ergebnis haben wir erst einen Monat später am 22. August erhalten, vermutlich auf Grund von Urlauben und hoher Auslastung im Labor. (Labor Ergebnis ist am Ende angehängt)

    Ab dem 27. Juli haben wir Kira wieder mit Allopurinol behandelt. Auch wenn wir noch keine Ergebnisse hatte, wollten wir nicht das sich die Leishmaniose weiter ausbreiten kann. Wir haben mit einer halben Tablette 150mg Morgens und Abends angefangen uns sie hat es diesmal gut vertragen. Nach zwei Tagen sind wir dann auf 300mg jeweils Morgens und Abends hoch. Jetzt bekommt Sie die Tabletten immer nach dem Essen eingepackt in etwas Käse (hier direkt die erste Frage von mir: ist es okay das Medikament nach dem Essen zu geben oder wäre auf nüchternen Magen besser? Ich glaube in der Humanmedizin wird es nach einer Mahlzeit eingenommen, sollte also passen)

    Anfang August haben wir dann auf Trockenfutter mit wenig Purin umgestellt. Aktuell bekommt sie von mera "pure sensitiv, Truthahn und Kartoffel". Laut Hersteller ist das Futter für Hunde mit Leishmaniose geeignet und hat 23% Protein. Sie Verträgt das Futter wirklich gut und isst es gerne.

    Am 22. August kam dann das Ergebnis der Eiweißelektrophorese. Kira hat akute Leishmaniose. Der Plan der Ärztin und Parasitus Ex ist es weiter Allopurinol zu geben und Kira nachträglich gegen Leishmaniose zu impfen (Das haben wir einen Tag später getan. Welches Präparat das war weiß ich leider nicht) Zwei Wochen später wird ein Organscreening gemacht und weitere zwei Wochen später eine neue Eiweißelektrophorese, die letzten Blutwerte für diesen Test waren ja von Mitte Juli.
    Testergebnis Eiweißelektrophorese:







    Da ich nicht selbst mit dem Experten von Parasitus Ex gesprochen habe, würde ich bitten ob mir hier jemand eine Abschätzung machen kann wie stark die Krankheit bei Kira ausgeprägt ist.


    Gestern 2. September hatten wir den Termin zum Organscreening. Die Ergebnisse sind hier:







    Laut unserer Ärztin sehen die Werte ganz Ok aus und wir sind noch voll im Rennen, nur die Leber hat zu schlechte Werte, was aber am Allopurinol liegen könnte. Wir sind ja in zwei Wochen wieder zur Blutabnahme bei ihr, und dann sehen wir wie es sich entwickelt hat.

    Aktuell ist Kira super drauf. Ihre einzigen Symptome sind sehr schuppige Haut und Juckreiz. Ansonsten hat sie viel Energie, spielt gerne, trinkt und Frisst viel. Wir möchten natürlich auch, dass es noch lange so bleibt. Aus diesem Grund bitte ich um eure Meinungen zu unserer Behandlung und dem Umgang mit der Krankheit, vermutlich können wir noch das ein oder andere verbessern damit wir die Krankheit bald in den Griff bekommen.
    Vielen Dank und Grüße.


  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.106
    Was für ein schönes Foto. Kira sieht toll aus.

    Wie viel Allo gibst du ihr denn jetzt? Mehr als 2 x 300 mg sollten es nicht sein.

    Also die Werte sind schon sehr schlecht. Man müsste auch den Urin untersuchen und den UPC bestimmen lassen, damit man früh einen Eiweißverlust erkennt und gegensteuern kann.

    Was ist denn mit Milteforan, wurde darüber noch nicht gesprochen? Das mit der Impfung ist speziell von Parasitus eine Empfehlung, wir haben nur ganz wenig Hunde, die dieser Empfehlung gefolgt sind.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    Schattenfell
    Gast
    Vielen Dank, Kira ist wirklich eine hübsche Hündin

    aktuell bekommt sie Morgens 300mg und Abends 300mg.

    Du meinst vermutlich dann die Eiweißwerte, das die sehr schlecht aussehen. Zu der Zeit der Blutabnahme ging es Ihr auch nicht sehr gut. Milteforan wurde bisher nur angesprochen aber war noch kein Teil der Behandlung. in 2 Wochen machen wir die nächste Eiweißelektrophorese, dann werden wir sehen ob Kiras Immunsystem selbst mit den Leishmanien klar gekommen ist. Sollte das nicht der Fall sein wird vermutlich Milteforan als nächster Schritt eingesetzt.
    Könntest du bitte kurz erklären was es mit dem Eiweißverlust auf sich hat. Kann man dem irgend wie gegenwirken? können wir unserer Kira etwas Ei ins Futter mischen?

  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.106
    Ja genau, man sieht die Erkrankung an den Eiweißwerten. Gesamteiweiß von 86 ist schon sehr schlecht, ein gesunder Hund hat was um 60 bis 65, Gamma liegt über 20, habs eben überschlagen, das muss runter, beim gesunden Hund liegt das bei 5 bis 7.

    Bei Leishmaniose ist die Zeit das A und O. Ist man zu spät dran mit der passenden Behandlung, kann man Pech haben und die Nieren sind dauerhaft geschädigt. Deswegen ist abwarten bei Leishmaniose immer kritisch zu sehen.

    Meiner Meinung nach dauert das mit Allo alleine zu lange die Werte zu verbessern. Ich würde gleich Milte einsetzen.

    Der Eiweißverlust wird sich bessern, wenn die Gammaglobuline deutlich runter gehen. Ei ab und zu zu füttern ist eine gute Idee. Eigelb roh und das Eiweiß gebraten geben.

    2 x 300 mg Allo sind gut. Auch gut, dass du Kira noch nichts äußerlich anmerkst, dann ist es einfacher Milte zu verabreichen. Ich hoffe, dass bei der nächsten EEP die Werte schon besser sind.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •