+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hund Ehrlichiose Nachkontrolle nach Antibiotikatherapie

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Hund Ehrlichiose Nachkontrolle nach Antibiotikatherapie

    Hallo zusammen,

    Bei unserer Hündin wurde vor 4,5 Wochen Ehrlichiose diagnostiziert.
    Hat jetzt 28 Tage Doxybactin bekommen, ist soweit auch wieder fit und hat auch wieder Appetit zu Essen.

    Wie ist es mit einer Nachkontrolle der Blutwerte ? Macht man das, wenn ja, macht das sofort Sinn ?

    Bekomm die Screenshots der Bluwerte leider irgendwie nicht rein.

    Ehrlichiose war 48
    Und Hämotokrit auf 30

    Muss dazu sagen, hatte damals schon Tagelang Novalgin bekommen, da die Diagnose etwas gedauert hat …

    Viele Grüße und Danke !

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.077
    Hallo, ja, auf jeden Fall sollte man die Blutwerte nach Doxy kontrollieren. Der Hämatokrit sollte bereits gestiegen sein, wenn Ehrlichiose ursächlich war. Den Titer muss man nicht neu bestimmen lassen, der bleibt meistens noch ein paar Jahre hoch.

    Wie hoch waren denn das Gesamteiweiß und die Globuline? Wie hoch die Thrombozyten?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hi !

    Danke für die schnelle Antwort. Ihr Zustand hat sich auch deutlichst verbessert.

    Gesamteiweiß 4,8
    Globuline 2,9

    Thrombozyten 102 K/mikro L

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.077
    Ok, die Globuline sollten dann auch noch sinken. Man geht davon aus, dass einmal Doxy bei Ehrlichiose reicht. Laut Literatur erwischt Doxy nicht sicher jeden Erreger, aber hier im Forum war das Thema mit einmal Doxy bei den Hunden mit Ehrlichiose als Einzelinfektion erledigt. Aber falls später nochmal was an Symptomen kommt, würde ich das im Hinterkopf behalten.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Wobei die Globuline bei den 3 Werten die einzigen waren, die nicht markiert waren.

    Falls man Doxy doch weiterführen müsste, wieder 28 Tage ?

    Alle anderen MMK wurden mitgetestet und waren negativ …

    Vielen Dank schon mal für die Infos !!

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.077
    Ja, dann nochmal 28 Tage. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Gesamteiweiß ist ungewöhnlich niedrig, evtl. ist es deshalb farbig markiert.

    Leishmaniose kann auch noch viel später positiv werden. Daher die Herkunft immer im Hinterkopf behalten.
    Geändert von henri (12.07.2024 um 22:09 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Guten Morgen !

    Gestern war die Nachkontrolle der Blutwerte.
    Alle Werte sind wieder im Normbereich.
    Arzt und wir waren begeistert. Gott sei Dank.

    Titer haben wir nicht bestimmten lassen, aus den Gründen die du oben schon genannt hast.

    Nächste Kontrolle wieder in 6 Monaten ? Passt das vom Rythmus ? Dann vermutlich auch wieder Titer ..

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.077
    Das ist ja toll, freut mich, dass sich die Werte so verbessert haben. Ist auch das Gesamteiweiß bereits gestiegen? Wenn das noch so niedrig ist, kann das Eiweiß eigentlich nur über die Nieren verloren gehen, dann hätten die Nieren bereits was abbekommen. Die normalen Nierenwerte aus dem Blut steigen erst an, wenn due Nieren schon zu ca. 70 % kaputt sind, daher machen hier alle frühe Urinuntersuchungen, um da frühzeitig eingreifen zu können. Dazu wird Urin ins Labor geschickt, Sediment und Harnstatus gemessen und der UPC bestimmt. Der UPC steigt an, wenn Eiweiß über die Nieren verloren geht.

    Die Urinuntersuchung komplett kostet inzwischen um die 90 Euro. Die würde ich meinem Hund noch gönnen, wenn das Gesamteiweiß noch niedrig ist. Das würde ich dann auch bald angehen. Ansonsten reicht eine Kontrolle in 6 Monaten aus. Titer würde ich generell weglassen, der wird eh noch hoch sein. Besser ist es die Eiweißwerte im Blick zu behalten. Daher ist eine Eiweißelektrophorese immer wichtig. Wenn die Ehrlichiose aktiv wird, dann steigen die Gammaglobuline an. Dann kann man immer noch Titer, oder was auch immer an Werten im Labor nachbestellen. Bleibt Gamma deutlich unter 1 und die Blutwerte gut, braucht man auch nichts mehr machen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •