+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeckenschutz& Impfung?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2024
    Beiträge
    21

    Frage Zeckenschutz& Impfung?

    Gleich noch eine Frage hinterher:
    Eigentlich müsste Urmel im September eine Auffrischungsimpfung kriegen. Ihre Grundimmunisierung ist noch nicht ganz abgeschlossen und auch gegen Zwingerhusten. Jetzt habe ich hier mehrfach gelesen, dass man Leishmaniose Hunde nicht impfen lassen sollte? Das hat meineTÄ mir nicht gesagt... Was ist nun schlimmer, keine Impfung oder Impfung?
    Zweie Frage: Wir haben von unserer TÄ nach Flohbefall von Urmel eine Tablette Bravecto gegen Zecken Flöhe etc bekommen die drei Monate halten soll. Das ist ja nun auch nicht so gut habe ich gelesen. Wir fahren im September in die Toskana, aber auch hier: Wie kann man seinen Leishmaniose Hund am besten schützen? Wir hatten vorher die Frontline Spotons, aber unser TÄ sagte uns, dass die gar nichts bringen würden...

    Liebe Grüße,
    Lilli und Urmel

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.077
    Frontline wäre auch nicht meine Wahl, du brauchst was wirksames gegen Zecken und Flöhe. Ob Bravecto eine Zulassung dafür hat weiß ich nicht. Das sollte aber dein TA wissen.

    Wenn deine Hündin bereits 5 Jahre alt ist, kann das mit der Grundimmunisierung nicht passen. Wichtig sind SHP und Tollwut fürs Ausland. Ich würde nur das notwendigste impfen lassen. Man weiß nie, wie das Immunsystem auf die Impfung reagiert, vor allem solange die Krankheit noch nicht ganz im Griff ist.

    Man kann auch zur Sicherheit für SHP den Titer bestimmen lassen. Wenn der noch hoch genug ist, braucht dein Hund noch keine Auffrischungsimpfung. Ist halt teurer als die Impfung selbst.

    Zwingerhusten würde ich nicht impfen. Der Husten geht zur Not auch mit Hustensaft weg.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2024
    Beiträge
    21
    Hallo!
    Die Grundimmunisierung (DHPH oder so?) hat sie erst jetzt bekommen, da sie bis sie 5 war am Strand gelebt hat. Sie wurde dann in Griechenland „durchgeimpft“.
    Was ist denn SHP? Tollwut geimpft ist sie!

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2024
    Beiträge
    21
    Ich habe gerade ein bisschen Angst vor unserem Toskana Urlaib… wie kann ich sie denn am besten davor schützen? Oder sollten wir lieber gar nicht dorthin in den Urlaub fahren?

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    18.077
    DHP und SHP ist das gleiche, D = distemper =Staupe, H = Hepatitis und P = Parvovirose. Die Impfungen sind wichtig. Wenn Tollwut noch gültig ist, steht einem Urlaub ja nichts mehr im Wege. Klar würde ich fahren, man kann seinen Hund nicht vor allem schützen. Hier in D kann er sich auch was einfangen.

    Guck mal in den Beipackzettel deines Impfstoffherstellers. Soweit ich weiß reicht eine Impfung für einen älteren Hund aus und er braucht keine Wiederholungsimpfung.

    Wichtig ist, dass man seinen Hund vor Herzwürmern schützt, also vor Mücken und halt gegen Zecken. Herwurmprophylaxe muss nach 4 Wochen wegen der möglichen Larven nochmal gegeben werden. Lass dich von deinem TA beraten.
    Geändert von henri (18.07.2024 um 21:24 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2024
    Beiträge
    21
    Alles klar, danke!!! Werde das am Montag gleich mit der TÄ besprechen und mich um Zeckenhalsband evt Tablette und die Herwurmprophylaxe kümmern.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •