Hallo,
hier mal ein kleiner Bericht - für alle denen es vielleicht ähnlich geht:

Ich habe eine 4,5jährige Hündin, leishmaniosepositiv mit bisher (!) guter Eiweißelektrophorese und ohne äußere Symptome.
Aufgrund des hohen Titers haben wir 1 Jahr mit Allopurinol behandelt. Wenige Wochen nach Beginn des Allopurinols bekam unsere Hündin eine Pankreatitis.
Fast 1,5 Jahre fettarme Ernährung (unter 2%), gekocht, mit Nassfutter gemixt, kleine Mahlzeiten... Magen und Darm gepflegt und doch blieb der cPLi sehr weit oben.
Nur mit riesigen Futtermengen (KH) nahm sie zu.
Mein Bauchgefühl sagte mir immer: "die Pankreatitis ist eine Sekundärgeschichte, es gibt einen Auslöser". Alle TÄ waren sich einig dass man diesen niemals findet.
Ich hatte kurzzeitig Allopurinol im Verdacht, verwarf das aber wieder, da damals meine Recherche wenig ergab.
Doch nun nach Ausschleichen von Allopurinol ist der Lipasewert erstmals unter 200.
Wir konnten die Futtermenge (seit 3 Monaten) von 1760g auf 1100g reduzieren und dennoch hält sie ihr Gewicht (vorher nur mit der großen Menge).
Inzwischen habe ich hier tatsächlich was zu den Nebenwirkungen gefunden und inzwischen bestätigt es auch die Klinik in der wir sind:
https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstof...1/5300_07.html

Leider steigt der Titer seit einigen Monaten wieder an (schon beim Ausschleichen).
Da sie keine Symptome hat, bei der letzten Kontrolle EEP noch gut war, das Kreatinin ohne Allo bei 1,2 war (sonst 1,4-1,6) sind wir in Absprache mit der Klinik, mit Angelika H. und auch noch einer weiteren Tierärzin die Ahnung von LM überein gekommen erstmal keine Medikamente zu geben.
Allerdings zittere ich und hab wirklich Angst vorm nächsten Blutbild.

Parallel geben wir neben Impromune auch Artemisia Annua im 9/7-Intervall.
A.A. hat sich als wahnsinnig hilfreich bei der Fettverdauung erwiesen.
Man liest auch in der Packungsbeilage von Allopurinol, dass unter der Medikation Fette im Kot nachweisbar sind.
Mit Hilfe von A.A. lässt sich das scheinbar etwas regulieren.
Wir haben zumindest die Erfahrung gemacht, dass unser Mädchen zumindest in Sachen Pankreas sehr von A.A. profitiert.

Falls die Eiweißelektrophorese nun umschlägt und eine akute Erkrankung zeigt, werden wir mit Leishmaniziden arbeiten müssen, da Allopurinol nicht geht.
Wahrscheinlich sind die Nierenwerte dann ausschlaggebend ob Glucantime oder Milteforan.
Vielleicht hat hier jemand mit einer Therapie NUR mit Leishmanizid oder anderen Medikamenten Erfahrung oder hat ebenso das Pech dass auch eine Pankreatitis dazugekommen ist.

Viele Grüße
Mari und Murta