+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tierschutzhund Leishmaniose & Ehrlichiose positiv - Hilfe?

registrierter Teilnehmer

Tierschutzhund Leishmaniose & Ehrlichiose positiv - Hilfe?

Hallo ihr Lieben,

unser Hund Lumpi wohnt seit Ende Juni bei uns, er ist 2 Jahre alt und ist ein Tierschutzhund aus Rumänien.

Vor seiner Ausreise wurde er bereits auf Reisekrankheiten getestet, damals war alles negativ.
    Jetzt nach 6 Monaten haben wir ihn nochmal testen lassen und leider haben wir ein positives Testergebnis bei Ehrlichiose und Leishmaniose.

Für die Ehrlichiose haben wir ein Rezept für Doxybactin 200mg bekommen. Er soll täglich 1/4 Tablette nehmen und das 6 Wochen lang. (Er wiegt 12 kg.) Bei der Dosierung bin ich nun etwas verunsichert, da ich im Beipackzettel etwas von 5mg/kg und 4 Wochen Einnahmezeit gelesen habe. Was meint ihr denn?

Bezüglich der Leishmaniose bin ich noch total hilflos und weiß gar nicht, was wir da nun machen sollen. Ist es da sinnvoll, nach der Ehrlichiose-Therapie und Darmaufbau medikamentös zu behandeln?

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!

[IMG] [/IMG]

Forum-Team Avatar von henri
    Hallo, herzlich willkommen. Genau, das hast du mit der Dosierung richtig gelesen, aber 2 x 5 mg täglich. Das würde ich auch so machen, wie es im Beipackzettel steht, also 5 mg 2 x täglich pro kg Hund 4 Wochen lang. Bei 12 kg wären das 120 mg, aber ich denke 100 sind auch ok, also müsstest du 2 x 1/2 Tablette von den 200ern Doxy geben. Doxy ist schleimhautreizend, da würde ich versuchen es zu geben, ohne dass dein Hund die Tablette zerbeißt. Am besten direkt danach auch etwas warme Brühe oä trinken lassen, falls doch Doxy an die Schleimhaut gekommen ist.

Ehrlichiose Therapie:

aus Originalbeipackzettel Ronaxan:

Zur Leishmaniose kann man anhand des Befundes nichts sagen. Du hast bisher ein Reiseprofil machen lassen. Da sieht man die stattgefundenen Infektionen. Ein positiver Titer bedeutet aber nicht automatisch auch eine ausgebrochene Krankheit. Um beurteilen zu können, ob die Leishmaniose (auch die Ehrlichiose) ausgebrochen ist, braucht man eine Eiweißelektrophorese. Am besten lässt du jetzt am Anfang einmal alle Laborwerte machen, also Blutbild, Organwerte plus eine Eiweißelektrophorese. Bei Ausbruch der Leishmaniose (auch bei der Ehrlichiose) verändern sich die Eiweißwerte, das sieht man in der Elektrophorese. Ist die Krankheit schon länger aktiv kann sich eine Anämie bilden, die Nierenwerte können schlechter werden etc. Deshalb ist am Anfang einmal ein Komplettbefund gut zur Kontrolle.
    Geändert von henri (09.01.2025 um 22:19 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

registrierter Teilnehmer
    Liebe Michaela,
    danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich die Werte noch über meinem Tierarzt beim Labor anfordern lassen. Da wir erst gestern zur Blutabnahme da waren, sollten die Probe ja noch im Labor sein.
    Viele Grüße

Ja, wenn genug Probenmaterial eingesendet wurde sollte das gehen, die Labore heben die Proben eine Woche auf für Nachforderungen.

Habe nochmal nachgerechnet, dein Rezept ist nur für 11 Tabletten. Das reicht nicht für 4 Wochen Doxygabe, wenn du es regelgerecht von der Dosis her gibst. Daher wäre es gut, wenn du mehr Tabletten bekommen könntest und dann würde ich lieber 150 mg täglich geben bei einem 12 kg Hund, also 2 x 75 mg. Man rundet normalerweise die Gabe auf.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

registrierter Teilnehmer
    Alles klar, danke!
    Kannst du mir vielleicht einen erfahrenen Arzt im Raum Augsburg (Bayern) empfehlen? Habe leider nicht den Eindruck, dass wir in unserer Praxis diesbezüglich gut aufgehoben sind.

Nein, leider weiß ich keinen, ich komme aus dem Raum Dortmund. Wir haben aber einige gesammelte TA Adressen im Mitgliederteil. Da kannst du reinsehen, wenn du freigeschaltet bist, evtl. ist einer in deiner Nähe dabei. Wobei die Empfehlungen teilweise alt sind, oft muss man dann doch rumprobieren bis man einen TA gefunden hat, der auch in der Nähe ist. Man braucht den ja dann doch auch mal öfter für alles mögliche.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten